Wer, was, wie, wo?

Meine Name ist Guido Bibra und ich bin alleiniger Inhaber, Verursacher und Verwalter dieser Seiten. Ich bin kein professioneller Webdesigner und auch kein berufsmäßiger Journalist, sondern betreibe diese Webseiten ausschließlich in meiner Freizeit als privates Vergnügen. Aus sporadisch auftretendem Zeitmangel kann ich nicht ständig neue Inhalte liefern, aber generell versuche ich die Abstände zwischen einzelnen Updates nicht länger als eine Woche zu halten.

Was wird hier angeboten?

Ursprünglich hatte diese Seiten Ende 1998 als typische private Homepage begonnen, auf denen ich ein paar Informationen über meine Interessen zur Schau gestellt habe – Bücher, Computer, Filme und ähnliches. Etwa ein Jahr später kam aber eine neue Dimension hinzu, als ich begann eigene DVD-Kritiken zu schreiben. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe die anderen Bereiche nicht zu vernachlässigen, haben sich die DVD-Kritiken und die damit verbundenen Seiten als erfolgreichste Abteilung herausgestellt. Trotzdem werde ich diese Seiten nicht vollständig dem Thema DVD widmen, denn ich möchte mir in Zukunft mehrere Möglichkeiten offenhalten.

Seit 2005 betreibe ich auf der Domain DVDLog.de eine von Bibra-Online.de unabhängige Webseite zum Thema DVD, die aber eng mit der “alten” Webseite verzahnt ist und eigentlich ein Portal zu den weiter auf dem alten Webspace von Bibra-Online gehosteten DVD-Inhalten ist.

Die größten fertigen Bereiche sind zur Zeit der DVD- und Filmbereich sowie das Fotoarchiv, die beide inzwischen als separate Webseiten existieren. Die Abteilungen Bücher, Computer und Spiele sind teilweise fertig und befinden sich im Aufbau, andere Bereiche wie die Weblinks habe ich im Laufe der Zeit ganz entfernt, aber ich werde mich bemühen die aktuell vorhandenen Bereiche eines Tages fertigzustellen und weiter zu pflegen.

Im April 2002 habe ich die Hauptseite in ein Weblog-artiges Format geändert, in dem ich die letzten Updates untereinander anordne und auch einfach so mal etwas schreiben kann ohne gleich eine neue Unterseite aufmachen zu müssen. Inzwischen dient die Hauptseite von Bibra-Online mehr oder weniger als Blog, in dem ich die Aktivitäten auf meinen Webseiten zusammenfasse, wobei es sich hierbei nicht um ein wirklich klassisches Weblog handelt.

Diese FAQ & Impressum-Seite habe ich erst im März 2003 angelegt, weil sich viele zurecht über die magere “Ich”-Seite beschwert haben. Ich werde zwar hier nicht meine Lebensgeschichte verewigen, aber zumindest die wichtigsten Fragen beantworten.

Technisches

Kommen wir zur Browser-Kompatiblität dieser Seiten – seit Oktober 2001 verwende ich überall Cascading Stylesheets, durch die das Seitenlayout viel flexibler und leistungsfähiger ist als mit reinem HTML. Deswegen habe ich mich zur Umstellung auf CSS entschieden, dabei aber auch die Abwärtskompatiblität zu Netscape 4.x aufgegeben. Diese Seiten funktionieren deshalb mit allen Browsern der neueren Generation, aber nicht mehr mit Netscape 4.x. Da große Teile der Webseite seit 2005 auch auf PHP-Lösungen basieren, sollte man nach Möglichkeit immer die aktuellen Browserversionen einsetzen. Diese Webseiten sind für die jeweils aktuellen Versionen von Mozilla Firefox und Opera optimiert, für den Internet Explorer übernehme ich keine Funktionsgarantie!

Software

Zur Erstellung meiner Webseiten verwende ich fast ausschließlich kostenlose Opensource-Software. Die Hauptseiten von Bibra-Online, DVDLog und dem Fotoarchiv setzen WordPress ein, das Fotoarchiv verwendet für die Bildergalerien außerdem die Coppermine-Gallery. Zum Bearbeiten von Quellcode setze ich Editoren wie ConText und Notepad++ ein, als Grafikprogramm verwende ich Paint Shop Pro 9.

Die Counter

Um den Traffic auf diesen Webseiten halbwegs genau zu messen, habe ich an einigen Stellen Webcounter von externen Anbietern eingebaut. Auf der Hauptseite befinden sich zwei Counter: einmal der Etracker, der nur die Hits auf der Startseite erfaßt und eine fünfstellige Counterzahl hat, sowie der Goweb-Webcounter mit einer inzwischen sechsstelligen Anzahl, der auch an strategischen Punkten auf der gesamten Webseite (auch teilweise unsichtbar) wie auf allen DVD-Kritiken und anderen Seiten untergebracht ist und damit auch Quereinsteiger erfaßt. Auf DVDLog.de und im Fotoarchiv befinden sich außerdem separate Goweb-Webcounter, die jeweils für sich zählen. Diese Art der Zählung ist natürlich nicht hundertprozentig genau, gibt mir und den Besuchern aber wenigstens einen Überblick darüber, wieviel hier los ist.

Wie jeder Webhoster stellt auch mein Provider die üblichen Apache-Logfiles zur Verfügung, in der die IP-Adressen der Besucher gespeichert werden. Ich verwende diese Logfiles ausschließlich zur gelegentlichen Analyse mit dem Webalyzer und behandele die Daten absolut vertraulich – außerdem sind die Logfiles und Statistiken selbstverständlich nicht öffentlich zugänglich.

Webhosting

Zu Anfang war diese Seite auf einem Webspace untergebracht, den ich bei meinem damaligen Internetzugang von INS kostenlos dazubekam. Damals lief das ganze noch ohne eigene Domain, aber als ich die von INS ohne zusätzliche Kosten angeboten bekam, war www.bibra-online.de am Netz, und bald wurde der Webspace sogar von 50 auf 100 MB aufgestockt. Als Anfang 2003 INS entgültig in Via.Networks aufging, wurde mein Webspace automatisch von INS/Via.Networks an den Reseller Intersolute weitervermittelt, der seitdem der äußerst zuverlässige Provider von Bibra-Online.de ist.

Zeitgleich mit dem Umstieg von Via.Networks auf Intersolute wurde der Platz auf meinem Webspace langsam eng, außerdem plante ich zu dieser Zeit einen Fotografie-Bereich zu eröffnen. Da bei Intersolute Webspace zwar zuverlässig, aber auch sehr teuer ist, entschloß ich mich eine zweite Domain bei einem anderen Provider zu registrieren – Bibra-Medien.de war etwa ein Jahr lang bei Freenet gehostet, aber dann wurden auch die 150 MB dort für die Fotos zu knapp. Seit April 2004 läuft diese Domain bei dem preiswerten, aber dennoch zuverlässigen Webhoster All-Inkl.com, bei dem ich auch die zweite Adresse DVDLog.de auf den gleichen Webspace registriert habe. Im Februar 2009 bin ich mit Bibra-Online auch zu All-Inkl.com umgezogen, so daß sich jetzt alle drei Domains auf dem gleichen Webspace befinden.