Bibra-Online
11. June 2008

Bibra-Online hat schon einige Designphasen durchgemacht – angefangen hatte das heutige Layout im April 2002 mit einem Slashdot-artigen Newssystem, das die vorher nur ganz rudimentäre Hauptseite ablöste. Angeregt durch das damals neu installierte Forum hatte ich diesem Layout im März 2005 ein umfassendes Facelifting verpaßt, das ich im August letzten Jahres nochmals verbessert hatte. Obwohl das Layout schon sehr modern aussah, war die unterliegende Struktur noch antik, denn mehr als eine simple HTML/CSS-Struktur steckte nicht dahinter und war deshalb auch nur sehr umständlich zu administrieren.

Deshalb hatte ich schon seit langem mit der Idee geliebäugelt, das alte HTML-System zu begraben und ein Content-Managing-System einzusetzen – da ich im DVDLog und auf der Foto-Webseite schon seit 2005 gute Erfahrungen mit WordPress gemacht hatte, fiel natürlich die Wahl auf die weit verbreitete und auch von Profis oft eingesetzte Blogsoftware. Spätestens seit dem Upgrade auf Version 2.5 gefiel mir WordPress so gut, daß ich das komfortable Backend auch unbedingt auf der Bibra-Online-Hauptseite einsetzen wollte. Dazu mußte aber erst einmal ein passendes Template her, das das alte Layout so gut wie möglich wiedergeben sollte.

Ich habe schon in den letzten Wochen immer wieder mal an diesem neuen Template gebastelt, aber erst in den letzten Tagen habe ich den Durchbruch geschafft und alles so hinbekommen, wie ich es haben wollte. Einige Browser-Kompatiblitätsprobleme haben zwar in letzter Minute noch etwas Streß gemacht, aber jetzt ist die neue, unter WordPress laufende Version von Bibra-Online fertig und läuft ab heute auf den Hauptdomain. Damit es hier nicht ganz leer ist, habe ich die Postings von den letzten zwölf Monaten übernommen – die älteren Einträge sind nach wie vor über die HTML-Archive erreichbar.

Was ist neu? – Optisch haben sich für den Besucher eigentlich kaum Neuerungen ergeben, weil ich mir Mühe gegeben habe das vorherige Layout so originalgetreu wie möglich umzusetzen. Ein paar kleine Verbesserungen waren aber trotzdem nötig, um ein paar neue Elemente einzubinden – die Sidebar ist nun besser strukturiert, hat ein Suchfeld bekommen und die Links zu den letzten Postings funktionieren nun auch endlich. Es werden automatisch nur noch fünfzehn Einträge auf einmal angezeigt, wobei man über einen Link unten auf der Seite zurückblättern oder in der Sidebar auf komplette Monats-Archive zugreifen kann. Das ist nicht nur verwaltungstechnisch äußerst praktisch, sondern hilft auch die Ladezeit der Seite zu verkürzen.

Die größte Neuigkeit für den Besucher ist natürlich die Möglichkeit Kommentare zu schreiben – dafür ist hier genauso wie im DVDLog und auf der Foto-Webseite keine Anmeldung nötig, aber die Kommentare erscheinen erst, wenn sie von mir abgesegnet wurden. Da im Moment das alte Forum wegen Spamprobleme abgeschaltet ist, dient das Kommentarsystem quasi als Gästebuch, und ich würde mir wünschen, daß das auch mal öfter genutzt wird.

Ich werde in der nächsten Zeit wohl den manuellen Email-Newsletter für die paar Leute, die noch auf der Mailingliste stehen beibehalten, aber ich kann eigentlich nur empfehlen stattdessen den RSS-Feed zu nutzen – im DVDLog wird das ja schon von einigen Leuten genutzt, und ich hoffe daß dies auch hier Anklang findet. Ich habe den RSS-Feed mit mehreren Programmen ausprobiert – insbesondere die internen Feed-Reader von Firefox und Opera eignen sich hervorragend dafür, und auch diverse webbasierte Systeme dürften keine Probleme bereiten.

Die Sache mit den Browsern – Mir ist es zwar noch gelungen, das Template Firefox-Kompatibel zu machen, aber mit dem Internet Explorer hat es nicht so richtig klappen wollen. Deshalb hat das Layout im IE ein paar Fehler wie eine versetzte Sidebar, aber es ist zumindest benutzbar. Trotzdem möchte ich dringend dazu raten, nur Firefox oder Opera zu verwenden, denn ich habe das Template nur mit diesen Browsern ausführlich getestet und kann beim IE keine Kompatiblität garantieren.

Blog oder nicht Blog? – Von mir aus könnt ihr es ein Blog nennen, ich nenne es aber nach wie vor eine Webseite, die eine Blogsoftware als Newssystem benutzt :-). Natürlich werde ich durch das komfortablere Backend wieder etwas mehr als früher schreiben und nicht nur die letzten Updates hier einwerfen, aber als klassisches Blog würde ich meine Webseite trotzdem nicht bezeichnen. Zwar läuft WordPress auf der eigenen Subdomain blog.bibra-online.de, aber diese Adresse ist eigentlich nur für interne Zwecke gedacht und sowieso in die Hauptdomain eingebettet – www.bibra-online.de bleibt daher die Hauptadresse der Webseite.

Und der ganze Rest – Natürlich betrifft die Modernisierung nur die Hauptseite und noch nicht die anderen Abteilungen von Bibra-Online, von denen zwei ja auch schon auf eigenen WordPress-Installationen laufen. Die Bereiche Bücher, Musik, Computer und Spiele laufen weiterhin in ihren alten HTML-Versionen, wobei die Navigationsleiste automatisch auf das alte Frame-System umschaltet, wenn man draufklickt. In Zukunft werde ich das noch ändern, weil die Seiten sowieso komplett überarbeitet werden müssen – aber vorerst bleibt es bei dieser Lösung, alles andere ist im Moment noch zu aufwendig.

Das war jetzt ein extrem langer Artikel, aber ich fand es wichtig diesen kleinen Meilenstein mal genauer zu erläutern. Jetzt macht mir die Arbeit an der Webseite wieder mehr Spaß und ich hoffe, daß auch allen Besuchern, die hier regelmäßig vorbeischauen oder zufällig hineinschneien, die längst fällige Modernisierung gefallen wird! Über ein bißchen Feedback würde ich mich freuen, insbesondere wenn es irgendwelche Probleme gibt – die Kommentarfunktion ist offen. Ich mache jetzt erstmal ein paar Tage Pause und im Laufe der nächsten Woche gehts dann mit einem relativ normalen “Programm” weiter :-).

Kategorie: Bibra-Online
1 Comment »

Hmm it looks like your site ate my first comment (it was super long) so
I guess I’ll just sum it up what I had written and say, I’m
thoroughly enjoying your blog. I as well am an aspiring blog writer but I’m
still new to the whole thing. Do you have any suggestions for novice
blog writers? I’d really appreciate it.

Write a Comment